Der Trischendamm

Spaziergang in die Nordsee

Einmalig schönes und dazu noch kostenloses Erlebnis!

Ein Spaziergang "durch das Meer".

Laufen Sie 2 km auf dem Trischendamm trockenen Fußes mitten durch das Biosphärenreservat Wattenmeer in die Nordsee hinaus. Rundherum Meer und ein einmaliger Blick zurück auf das weit entfernte Festland. Das Gefühl einer herrlichen Seefahrt, ohne Segelschiff...

Was hat es mit dem Trischendamm auf sich?

Der Friedrichskoog mußte 1934 gesichert werden...

Unmittelbarer Anlass für den Dammbau 1934 war die Gefährdung des Seedeiches an dieser Stelle durch den Altfelder Priel.

Bei der Deichung des Kooges 1852, lag vor Friedrichskoog-Spitze noch weites grünes Vorland. Doch Stürme und Prielverlagerungen zerstörten das Vorland und selbst Schutzbauten und Spundwände brachten keine Verbesserung. Der mächtige Altfelder Priel vertiefte sich sogar auf 12 m und mal stellte sich die Frage, Friedrichskoog-Spitze auszudeichen oder aber mit einem Dammbau zu retten. Spundwände mit Rundanker, wurden mit Querwänden abgeschottet und dammartig aufgebaut. Die schwere Steindecke aus Basaltsäulen bildet auch heute noch, nach über 70 Jahren, die Oberfläche des Trischendamms.

Viele Sturmfluten hat er seitdem ohne größere Schäden überstanden.
Heute lädt der Trischendamm zu einem Vergnügen ganz besonderer Art ein: Einem Spaziergang "durch das Meer"

Trischendamm Aussichten am Morgen der Sommersonnenwende

Weiter nördlich ist hier die Sonne nie zu sehen!


Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende - Am Horizont Friedrichskoog-Spitze, das Festland

 

Trischendamm-Spitze, das Ende vom Trischendamm - go back eastward, to the dyke restaurant "Zur Spitze" . Ein großes Danke an Wolfgang für die schönen Fotos!


Blick vom Trischendamm über die Meldorferbucht, bis nach Heide in ca. 24 km Entfernung

 

Go west, bis ans Ende vom Trischendamm